Medizinische Schwerpunkte

Unser umfangreiches Leistungsspektrum

Kardiologie

Die Kardiologie beschäftigt sich mit Erkrankungen des Herzens. Die häufigsten hierbei sind Störungen des Reizleitungssystem, Verengungen der Herzkranzgefäße, Funktionsstörungen des Herzmuskels oder der Herzklappen.

Angiologie

Die Angiologie befasst sich mit Erkrankungen der Gefäße im Allgemeinen. Diese Erkrankungen können große arterielle und venöse Gefäße, aber auch kleinere Blutgefäße, z.B. im Rahmen chronischer Entzündungen des Körpers, betreffen.

Elektrophysiologie

Die Elektrophysiologie kommt bei der Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen zum Einsatz. Hierbei werden vor allem verschiedene Formen von Herzrasen und unregelmäßigem Puls (Vorhofflimmern) aber auch Störungen, die mit einem verlangsamten Herzschlag einhergehen, behandelt. Dabei kommen sowohl moderne Katheterverödungs(ablations)verfahren aber auch die Implantation von Schrittmachern, Defibrillatoren und bei Herzschwäche spezielle CRT-Systeme zum Einsatz.